Lenkzeiten:

die Zeit, die der Lenker tatsächlich das Fahrzeug steuert

täglich max. 9 Stunden

2x wöchentlich auf 10 Stunden möglich

wöchentlich max. 56 Stunden

90 Stunden in 2 Wochen

 

Einsatzzeit:

die gesamte Zeit, die der Lenker von der Abfahrt (von Busgarage) bis

zur Rückkehr (Abstellen des Busses in der Busgarage) im Einsatz ist

täglich max. 13 Stunden

Verlängerung auf 15 Stunden möglich – siehe Ruhezeiten

 

Lenkpause:

nach einer Lenkdauer von 4,5 Stunden: mindestens 45 min. oder 2 kurze Pausen von 15min. + 30min.

innerhalb von 4,5 Stunden

 

Tägliche Ruhezeit:

Tägliche Ruhezeit bei 1 Fahrbetrieb

Regelmäßige Ruhezeit: 11 Stunden innerhalb von 24 Stunden

 

Geteilte Ruhezeit:

Teilungsmöglichkeit bei insgesamt 12 Stunden:

ErsterTeil mind. 3 Stunden

Zweiter Teil mind. 9 Stunden

 

Reduzierte Ruhezeit:

3x zwischen 2 wöchentlichen Ruhezeiten mind. 9 Stunden

Keine Ausgleichspflicht mehr!

9 Stunden innerhalb von 30 Stunden

 

Tägliche Ruhezeit bei 2 Fahrerbetrieb

11 Stunden innerhalb von 24 Stunden

3x pro Woche mind. 9 Stunden

 

Wöchentliche Ruhezeit:

Regelmäßige Ruhezeit ununterbrochene Ruhezeit von 45 Stunden

Reduzierte Ruhezeit mind. 24 Stunden

Ausgleichspflicht bis Ende dritter Woche durch zusätzliche Ruhezeit

Doppelwoche (= zwei aufeinander folgende Wochen):

Zwei regelmäßige wöchentliche Ruhezeiten (je 45 Stunden), oder

Eine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit (45 Stunden) und eine

Reduzierte wöchentliche Ruhezeit (24 Stunden)

Spätestens am Ende von 6 Arbeitstagen muss der 7 Tag frei sein.

 

Wöchentliche Höchstarbeitszeit:

Durchrechnungszeitraum: 26 Wochen

Durchschnittliche Wochenarbeitszeit: 48 Stunden

Höchstarbeitszeit in Einzelwoche: 60 Stunden

 

Nachtarbeit:

Im Zeitraum von 0-5 Uhr stehen dem Buslenker 100% Nachtzuschlag zu!

 

Mitführerpflichten:

Schasublätter/Fahrerkarte: Schaublätter des laufenden Tages und der letzten 28 Kalendertage sind vom

Buslenker mitzuführen!

 

Fahrtenschreiber:

Ein Fahrtenschreiber (Tachoscheibe) ode rein digitaler Tacvhograph zeichnen jede Bewegung und Geschwindigkeit des Busses auf und dokumiert somit die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten. Jedes Kontrollorgan kann diese Dokumente auswerten und die Einhaltung überprüfen, auch wenn die Fahrt bereits lange zurückliegt.

 

Auszug aus den Lenk- und Ruhezeiten / EU-Sozialvorschriften der WKO