Lenkzeiten:

die Zeit, die der Lenker tatsächlich das Fahrzeug steuert täglich max. 9 Stunden 2x wöchentlich auf 10 Stunden möglich wöchentlich max. 56 Stunden 90 Stunden in 2 Wochen  

Einsatzzeit:

die gesamte Zeit, die der Lenker von der Abfahrt (von Busgarage) bis zur Rückkehr (Abstellen des Busses in der Busgarage) im Einsatz ist täglich max. 13 Stunden Verlängerung auf 15 Stunden möglich – siehe Ruhezeiten  

Lenkpause:

nach einer Lenkdauer von 4,5 Stunden: mindestens 45 min. oder 2 kurze Pausen von 15min. + 30min. innerhalb von 4,5 Stunden  

Tägliche Ruhezeit:

Tägliche Ruhezeit bei 1 Fahrbetrieb Regelmäßige Ruhezeit: 11 Stunden innerhalb von 24 Stunden  

Geteilte Ruhezeit:

Teilungsmöglichkeit bei insgesamt 12 Stunden: ErsterTeil mind. 3 Stunden Zweiter Teil mind. 9 Stunden  

Reduzierte Ruhezeit:

3x zwischen 2 wöchentlichen Ruhezeiten mind. 9 Stunden Keine Ausgleichspflicht mehr! 9 Stunden innerhalb von 30 Stunden   Tägliche Ruhezeit bei 2 Fahrerbetrieb 11 Stunden innerhalb von 24 Stunden 3x pro Woche mind. 9 Stunden  

Wöchentliche Ruhezeit:

Regelmäßige Ruhezeit ununterbrochene Ruhezeit von 45 Stunden Reduzierte Ruhezeit mind. 24 Stunden Ausgleichspflicht bis Ende dritter Woche durch zusätzliche Ruhezeit Doppelwoche (= zwei aufeinander folgende Wochen): Zwei regelmäßige wöchentliche Ruhezeiten (je 45 Stunden), oder Eine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit (45 Stunden) und eine Reduzierte wöchentliche Ruhezeit (24 Stunden) Spätestens am Ende von 6 Arbeitstagen muss der 7 Tag frei sein.  

Wöchentliche Höchstarbeitszeit:

Durchrechnungszeitraum: 26 Wochen Durchschnittliche Wochenarbeitszeit: 48 Stunden Höchstarbeitszeit in Einzelwoche: 60 Stunden  

Nachtarbeit:

Im Zeitraum von 0-5 Uhr stehen dem Buslenker 100% Nachtzuschlag zu!  

Mitführerpflichten:

Schasublätter/Fahrerkarte: Schaublätter des laufenden Tages und der letzten 28 Kalendertage sind vom Buslenker mitzuführen!  

Fahrtenschreiber:

Ein Fahrtenschreiber (Tachoscheibe) ode rein digitaler Tacvhograph zeichnen jede Bewegung und Geschwindigkeit des Busses auf und dokumiert somit die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten. Jedes Kontrollorgan kann diese Dokumente auswerten und die Einhaltung überprüfen, auch wenn die Fahrt bereits lange zurückliegt.   Auszug aus den Lenk- und Ruhezeiten / EU-Sozialvorschriften der WKO